Wege zum Glück

Zugriffe: 2716

Was macht uns eigentlich erfolgreicher, glücklicher und zufriedener? Und mit erfolgreicher meine ich jetzt nicht Geld, Status und Macht – obwohl das ja grundsätzlich nicht schlecht ist :-).

In meinen Augen bin ich erfolgreich, wenn ich mir das Leben schaffe,

• das zu mir passt
• in dem ich ich selbst sein darf und mich nicht verstellen muss
• in dem ich tun darf, was ich gerne tue und was mir Kraft gibt
• und das bekomme, was ich brauche – sowohl materiell als auch immateriell

Das ist meine Erfolgs-Philosophie. Ein hoher Anspruch? Vielleicht. Einfach zu erreichen? Nicht unbedingt, aber vielleicht doch! Was braucht man dafür?
Für mich sind es diese 4 Eigenschaften:

1. Mut
2. Klarheit
3. Ausdauer
4. Flexibilität

Ich brauche Mut, um mir überhaupt erst einmal vorzustellen zu können, welches Leben zu mir passt und muss mir dieses auch erlauben. Dann brauche ich Mut, um meine Angst vor neuen und unsicheren Situationen und meine Angst vor Veränderung zu überwinden. Genauso brauche ich Mut, um mich meiner Angst vor dem Scheitern und dem Versagen zu stellen.

Dann benötige ich Klarheit – Klarheit über mich selbst, darüber wer ich bin, was ich will, wo ich hin will, was ich kann und was ich brauche. Ohne Klarheit lebe ich vielleicht die Träume anderer oder lasse mich von den Versprechen unserer vielseitigen Medienwelt verführen. Klarheit heißt, sich selbst wirklich zu kennen und zu verstehen.

Um angesichts von Rückschlägen, veränderten Umständen oder neuen Einsichten meinen Weg weiter zu gehen, brauche ich Durchhaltevermögen. Ich brauche Durchhaltevermögen, um wieder aufzustehen, wenn ich einmal hingefallen bin (und ich kenne keinen, der nicht mal gefallen wäre).

Zuletzt brauche ich Flexibilität im Denken und im Handeln. Wenn ich trotz allen Durchhaltevermögens auf dem Weg zu meinem Ziel nicht weiterkomme, stimmt etwas mit meinem Denken und Handeln nicht. Dann muss ich so flexibel sein, mein Sichtweise auf die Welt zu ändern und andere Dinge zu versuchen. An der Stelle muss ich mir erlauben, flexibel neue Ideen auszuprobieren und neue Wege zu gehen (auch dazu braucht es wieder Mut).

Erfolg ist ein Leben, das zu mir passt. Und auf dem Weg dahin braucht es in meinen Augen Mut, Klarheit, Ausdauer und Flexibilität. 4 kleine Worte, in denen doch so unendlich viel drinsteckt.